Dakota Hof Flechten
home Team Kontakt Flechten Bilder Links

 

Das Flechten ich ein wunderschönes, altes Kunsthandwerk. Ich bin begeistert, wie vielseitig sich diese Technik anwenden lässt!

Hier ist Ethea mit einem Bosalähnlichen Reithalfter aus Pferdehaar und Leder, mein momentanes Prunkstück.

Ethea mit Reithalfter aus Pferdehaar
 
Wozu?  

Ich nütze sie zum Herstellen von Zäumen, natürlichen Reithalftern, Seilhalftern, Tasseln, Hundehalsbändern, Schmuck, Hutbändern, Schlüsselanhängern, Hufbändern, und was mir meine Fantasie alles sonst noch rät.

So sind wir meistens unterwegs, mit Reithalftern, in dunkel oder hell, Zügel geschlossen, offen oder wie Bosal...

Pferde und Reiterin unterwegs...
 
Materialien?  

Ich arbeite mit Lederschnüren, Rohhaut, Seil und Pferdehaaren. Besonders freue ich mich über kunstvoll gearbeitete Stücke mit Verschlüssen und Verstellmöglichkeiten ohne Metall usw.

Verschiedene Materialien an den Erzeugnissen
 
Techniken?  

Verschiedene Verbindungs- und Zierknoten, Flachflechten, Rundflechten, Seilhalfter knüpfen, Flechten mit Pferdehaaren, Kantenverzierungen…

Hier ein Beispiel: geflochtenes Hundehalsband, aus Pferdehaaren, Abschlussknoten aus Leder.

Geflochtenes Hundehalsband
 

Kurse?
Bei mir besteht die Möglichkeit das Flechten in Kursen selber zu erlernen. Gelegentlich werden Kurse hier bei uns auf dem Dakotahof ausgeschrieben, Daten unter Aktuell. Bei genügend Teilnehmern komme ich aber mit dem Kurs zu Ihnen. Einfach anfragen.

Zugegeben, etwas Geduld braucht es schon, aber die individuellen „Kunstwerke“ die so mit viel Liebe zum Detail entstehen, lohnen den Fleiss und die Mühe auf jeden Fall!

Warum das Flechten lernen?
Es gibt viele Gründe um ab heute, anstelle zu Stricken, mit dem Flechten zu beginnen, hier einige davon:

  • Du hast von einem Pferd Haare und möchtest ein Andenken daraus herstellen
  • Du hast eine ganz genaue Vorstellung von einem Zaum, den es nirgends zu kaufen gibt
  • Du möchtest reiten mit einem Reithalfter das edel und schön ist, und nicht an einen Bergsteiger erinnert
  • Du möchtest jemandem ein einzigartiges Geschenk machen
  • Du möchtest das Dein Hund ein tollen Halsband hat, das es nur einmal gibt
  • Flechten ist relativ aufwendig, und deshalb im Verkauf eher teuer, selber machen lohnt sich auf jeden Fall, Ideen klauen bei Verkaufsartikeln auch
  • Du möchtest ein Seilhalfter aus einem Seil, das Dir gefällt, selber knüpfen können.

Ob Show-, Arbeits- oder Reithalfter, passend sieht es einfach besser aus!

Illustration passendes Halfter

  1. Die Seitenlänge des Halfters sollte zu der Kopflänge des Pferdes passen
  2. Der Verschlussknoten sollte so positioniert sein, dass sich das Halfter nicht ohne es zu öffnen über die Ohren abstreifen lässt
  3. Die Knoten, die das Nasenband begrenzen, sollten nicht zu weit unten sein, damit das Nasenband nicht zu weit nach vorn fallen kann. Sie sollten aber auch nicht zu hoch angebracht sein
  4. Der Anbindeknoten soll bei einem neuen Halfter eher knapp sein, durch den Gebrauch erweitert sich jedes Halfter ein wenig. Ist er zu weit, sieht man öfters wie sich bei Pferden, die an einem Seil rückwärts ziehen, beinahe die Unterlippe festhängt. Oder im Trab schlägt ein allfälliger Karabiner immer dagegen.

Meine Spezialität: Verschiedene Arten von Reithalftern
Die Halfter sind wie die bekannten Ausbildungsschnurhalfter, nur die Knoten sind nicht mit dem Seil gemacht, sondern mit einem Zierknoten aus Leder, der sich verschieben lässt. So kann man das Halfter genau dem Pferd anpassen. Die Knoten liegen flacher, was ich schöner finde, und sind sehr dekorativ.

Die Zügel gibt es geschlossen, offen, geknotet wie ein Bosal… oder nach Ihrem Wunsch.

Das Halfter ist aus Seil, oder Rundleder. Es gibt zwei Verschlussmöglichkeiten, geknotet oder mit Lederstreifen und Schnalle. Das Leder zum umflechten gibt es hell oder dunkel.

 
Beispiele:  
Helles Beipiel, Zügel geschlossen

Ein helles Beispiel, Zügel geschlossen. Der Knoten an der Kehle könnte noch etwas nach oben geschoben werden…  
ab Fr. 250.-

 
Variante mit Schnalle und Lederriemen als Verschluss

Variante mit Schnalle und Lederriemen als Verschluss.
Zügel hier offen.
Ab Fr. 280.-

 
Zügel inkl. Führseil geknotet

Hier anstelle Seil Rundleder, Zügel inkl. Führseil geknotet wie bei einem Bosal.
Ab Fr. 410.-

 
Rundgeflochtenes helles Leder

Rundgeflochtenes helles Leder, verarbeitet zu einem Zaum, stufenlos verstellbar im Genick, Trense kann hier eingefügt werden.

 
Umflochtene Nasenteile Hier sieht man die umflochtenen Nasenteile von den Reithalftern, dunkle und helle Variante.
 
Zaum, geflochten aus Pferdehaar

Beispiel eines Zaums geflochten aus Pferdehaar, verstellbar im Genick, mit Zierknoten aus Känguruleder.